B2.04
Kurzbericht Kaminbrand
Einsatzort Schulstraße, Unnau
am Samstag, 10.04.2021, um 02:06 Uhr

Heute Nacht um 02:06 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Nistertal und der Drehleiter der Feuerwehr Bad Marienberg erneut zu einem Kaminbrand nach Unnau alarmiert. Bei der Ankunft der ersten Kräfte schlugen Funken aus dem Schornstein, weshalb ein Trupp unter Atemschutz in den Dachboden vorging. Über die Drehleiter wurde der Kamin mit einem Kaminkehrgerät freigekehrt. Gleichzeitig ist ein zweiter Trupp in den Keller um herabfallende heiße Asche aus dem Kamin zu entnehmen und sie ins Freie zu bringen, wo die Asche mittels einem C-Rohr abgelöscht wurde. Mit der Wärmebildkamera wurde der Schornstein dauerhaft kontrolliert bis der hinzugerufene Schornsteinfeger „Feuer aus“ melden konnte.
Nach knapp zwei Stunden konnten wir den Einsatz beenden und wieder in unser Gerätehaus zurückkehren.