W1.01
Einsatzort Schwimmbadstr., Unnau
Alarmierung Alarmierung per FME
am Freitag, 29.01.2021, um 08:54 Uhr

Heute Morgen um 08:55 wurden wir durch die Feuerwehreinsatzzentrale in Bad Marienberg aufgrund des andauernden Regens und Tauwetter zu einem Hochwassereinsatz nach Unnau in die Schwimmbadstraße alarmiert. Vor Ort trat ein Bach über die Ufer und überschwemmte mehrere Straßen.

Gemeinsam mit dem Bauhof Unnau und in Absprache mit der Ortsbürgermeisterin besorgten wir Material und Werkzeug, um an diesem Bach einen Schutzwall zu errichten. Hierbei wurden wir von einer ortsansässigen Firma unterstützt, welche freiwillig und hilfsbereit Sandsäcke zur Verfügung stellte.

Parallel fuhren wir noch weitere Bachläufe an, um diese zu kontrollieren und ein Übertreten zu verhindern, bzw. auch zu beseitigen.

Nach ca. vier Stunden konnten wir unser Gerätehaus wieder anfahren und die Gerätschaften wieder einsatzbereit machen. Die gesamte Einsatzzeit belief sich ungefähr auf fünf Stunden.

Es gab auch eine kleine Premiere. Der heutige Einsatz war der erste Einsatz für unser neues MLF.

Rhein-Zeitung
Einsatzfotos