S1.01
Einsatzort Unnau
Alarmierung Alarmierung per FME
am Dienstag, 10.08.2021, um 10:52 Uhr

Heute Morgen gegen 10:45 Uhr fiel auf der Leitstelle Montabaur die Telefonanlage aus. Da die Leitstelle somit nicht mehr für Notrufe über die bekannten Telefonnummern erreichbar war, wurde umgehend Alarm für alle Feuerwehren des Leitstellengebietes ausgelöst, um die Gerätehäuser zur Notrufannahme zu besetzen. Nach ca. einer Stunde konnte die Bereitschaft aufgelöst werden, da die Leitstelle in Montabaur wieder über telefonisch erreichbar war.

Da es für die Großgemeinde Unnau und die Ortsgemeinde Bölsberg nicht ausreicht nur das Gerätehaus in Unnau-Korb zu besetzen, werden in so einem Fall, wie auch bei einem langanhaltenden Stromausfall, durch die Feuerwehren Unnau und Nistertal zusammen folgende Anlaufstellen in den Ortsteilen besetzt:

Unnau - Bushaltestelle Hauptstraße
Stangenrod - Bushaltestelle Unnauer Straße
Korb - Feuerwehrgerätehaus Hachenburger Straße
Bölsberg - Dorfgemeinschaftshaus Waldstraße

An diesen Orten definierten Orten ist es somit für die Bürgerinnen und Bürger möglich auch bei Ausfall der Telefonnetze einen Notruf abzusetzen.

WW-Kurier    Rhein-Zeitung