B2.04
Einsatzort Talstraße, Unnau
am Montag, 19.12.2022, um 20:56 Uhr
Mannschaftsstärke k.A.
Am Abend des 19.12.2022 ertönten unsere Funkmeldeempfänger und Sirene.
Gemeldet war ein Kaminbrand im Ortsteil Stangenrod. Am Einsatzort angekommen, konnten wir Funkenflug aus dem Kamin und eine leichte Rauchentwicklung im Gebäude feststellen. Nach erster Lageerkundung wurde umgehend ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera und einem C-Rohr zur Bereitstellung auf den Dachboden losgeschickt.
Mittels Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Bad Marienberg wurde der Kamin gekehrt. Ein zweiter Atemschutztrupp räumte parallel dazu die herabfallende Asche an der Revisionsklappe im Keller aus und schaffte sie nach draußen, wo sie durch weiteres Personal mittels einem C-Rohr abgelöscht wurde.
Nach Begutachtung des zuständigen Schornsteinfegers, konnte wir das eingesetzte Material zurückbauen und den Einsatz beenden.
Der mitalarmierte Rettungsdienst konnte unverrichteter Dinge wieder abrücken, da es keine verletzten Personen gab.